/ Kursdetails

124205015 Kizomba & Tango Fiesta (Prácticalonga)

Beginn Fr., 23.08.2024, 19:15 - 21:45 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 mal
Kursleitung Tom "Tommy" Köhler
Bemerkungen bequeme Kleidung, drehfreudige Schuhe, Getränke

Die mittel- und südamerikanischen Tänze wie Salsa, Bachata, Kizomba (SaBaKi) sowie auch Tango, Milonga, Vals und Forró etc. werden zurecht mit pulsierenden Rhythmen, lebendigen Melodien und lauen Sommernächten assoziiert und sind oft ein mitreißender Ausdruck purer Lebensfreude. Weltweit gibt es inzwischen in vielen größeren Städten sehr aktive lokale Szenen, in welchen die Kultur dieser Gesellschaftstänze gelebt und gefeiert wird. So wurde der „Tango Sudamericano“ beispielsweise von der UNESCO im Jahr 2009 sogar zum immatriellen Weltkulturerbe erklärt.
Medizinische Studien belegen regelmäßig die bis ins hohe Alter gesundheitsförderlichen Auswirkungen solcher Gesellschaftstänze.

Die an der vhs angebotenen Aufbaukurse wiederholen zunächst kurz die Basics und rhythmischen Grundkenntnisse, um dann auch noch etwas fortgeschrittenere (aber machbare) Tango- Sequenzen zu vermitteln.
Diese versetzen auch bisher noch unerfahrene Teilnehmer*innen in die Lage, damit bereits direkt in die entsprechenden Fiestas "eintauchen" und mitfeiern zu können!

Wir werden im Kurs regelmäßig die Tanzpartner*innen wechseln (keine Pflicht, aber sehr empfohlen) und auf Wunsch gerne auch "Double Role" lernen, da beides für den Lernfortschritt sehr hilfreiche Effekte hat. Zudem nimmt es die allgemein übliche Praxis auf künftigen Tanz-Fiestas vorweg!




Kursort

Saal

Johannesstraße 5
72458 Albstadt-Ebingen

Termine

Datum
23.08.2024
Uhrzeit
19:15 - 21:45 Uhr
Ort
Johannesstraße 5, Bildungszentrum, Saal, 1.OG, Johannesstr. 5, A.-Ebingen