Eine Information für Sie!

Die Krankenkassen haben zur Prüfung von bezuschussungsfähigen Kursen eine Zentrale Prüfstelle Prävention, ZPP, eingerichtet. Wir, die Volkshochschulen der Region Neckar-Alb, beteiligen uns nicht an diesem Prüfverfahren und wir stellen keine Kurse in diese ZPP – Zentrale Prüfstelle Prävention ein, aus folgenden Gründen:

Qualität und Pädagogik: Kurse, die bei der ZPP zur Zertifizierung eingereicht werden, müssen von den Kursleitenden mit einem standardisierten minutengenauen Kursmanual mit Stundenblättern unterrichtet werden. Diese starren zeitlichen und inhaltlichen Festlegungen der ZPP-genehmigten Kursmanuale widersprechen einer qualitätvollen Prävention und widersprechen unseren erwachsenenpädagogischen Ansprüchen flexibel und fachlich kompetent auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen eingehen zu können.

Kosten und Zeit: Das Verfahren der ZPP erfordert einen sehr hohen personellen und zeitlichen Einsatz, sowohl für unsere Verwaltung als auch für unsere Kursleitenden. Dieser hohe zusätzliche Zeit- und Personalaufwand würde unsere Kurse erheblich verteuern.

/ Kursdetails

124205014 Kizomba & Tango Aufbaukurse 3 + 4

Beginn Fr., 23.08.2024, 17:00 - 19:00 Uhr
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1 mal
Kursleitung Tom "Tommy" Köhler
Bemerkungen bequeme Kleidung, drehfreudige Schuhe, Getränke

Die mittel- und südamerikanischen Tänze wie Salsa, Bachata, Kizomba (SaBaKi) sowie auch Tango, Milonga, Vals und Forró etc. werden zurecht mit pulsierenden Rhythmen, lebendigen Melodien und lauen Sommernächten assoziiert und sind oft ein mitreißender Ausdruck purer Lebensfreude. Weltweit gibt es inzwischen in vielen größeren Städten sehr aktive lokale Szenen, in welchen die Kultur dieser Gesellschaftstänze gelebt und gefeiert wird. So wurde der „Tango Sudamericano“ beispielsweise von der UNESCO im Jahr 2009 sogar zum immatriellen Weltkulturerbe erklärt.
Medizinische Studien belegen regelmäßig die bis ins hohe Alter gesundheitsförderlichen Auswirkungen solcher Gesellschaftstänze.

Die an der vhs angebotenen Aufbaukurse wiederholen zunächst kurz die Basics und rhythmischen Grundkenntnisse, um dann auch noch etwas fortgeschrittenere (aber machbare) Tango- Sequenzen zu vermitteln.
Diese versetzen auch bisher noch unerfahrene Teilnehmer*innen in die Lage, damit bereits direkt in die entsprechenden Fiestas "eintauchen" und mitfeiern zu können!

Wir werden im Kurs regelmäßig die Tanzpartner*innen wechseln (keine Pflicht, aber sehr empfohlen) und auf Wunsch gerne auch "Double Role" lernen, da beides für den Lernfortschritt sehr hilfreiche Effekte hat. Zudem nimmt es die allgemein übliche Praxis auf künftigen Tanz-Fiestas vorweg!




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.