Die VHS Albstadt stellt die Weichen für die Zukunft

VHS Albstadt erreicht Zertifizierung und gratuliert der ersten Auszubildenden zu ihrem erfolgreichen Abschluss

Die VHS Albstadt wurde am 13.10.1947 als Volksbildungswerk in Tailfingen gegründet. Seitdem hat sie sich immer weiterentwickelt und stellt nun wieder einmal die Weichen für ihre Zukunft:
Vor wenigen Tagen hat die VHS Albstadt vom Volkshochschulverband Baden-Württemberg das ZBQ-Zertifikat erhalten. ZBQ steht für zertifizierte Bildungsqualität. Die Zertifizierung gewährleistet zukünftig einen messbaren Qualitätsstandard und eine kontinuierliche Evaluation.

In einem 2-jährigen intensiven Prozess wurden die Abläufe der Einrichtung ausgewertet und im Anschluss der Bereich Social Media als Thema für die Zertifizierung festgelegt. Bereits zu Beginn der Corona-Krise wurden die Profile in verschiedenen sozialen Medien erschaffen. Diese wurden im Zertifizierungsprozess immer weiter ausgebaut. Heute hat die VHS Albstadt eine Followerzahl von über 600 Personen in Instagram. Auf dem Youtube-Kanal sind kurze Sequenzen aus den Kursen als Einblicke in die VHS Albstadt zu sehen.

Mit einem weiteren neuen Kapitel startete die VHS Albstadt im Jahr 2020: Noemi Butzengeiger konnte im Juli 2022 als erste Auszubildende ihre Ausbildung an der VHS Albstadt erfolgreich abschließen. Ab September wird wieder ein Auszubildender die Ausbildung bei der VHS Albstadt starten. Ausgebildet wird zum Kauffmann für Büromanagement.

Herr Mast und Frau Braunmüller bedanken sich bei Frau Butzengeiger für ihr Engagement und ihre Tatkraft, mit der Sie sich in die VHS Albstadt eingebracht hat. Für ihr anschließendes Studium erhält Frau Butzengeiger die besten Wünsche.
vhs-Leiter Christoph Mast und seine Stellvertreterin Miriam Braunmüller überreichen Noemi Butzengeiger einen Blumenstrauß zur bestandenen Ausbildung. Christoph Mast präsentiert das erworbene ZBQ-Zertifikat.

(Foto: Alina Asani)

Integration mit der Volkshochschule Albstadt

Die Volkshochschule Albstadt e.V. bietet im derzeitigen Semester Unterstützungsangebote für ukrainische Flüchtlinge an. Angeboten werden kostenlose Orientierungskurse zum Erlernen der Grundlagen der deutschen Sprache im Niveau A 1.1. Gefördert werden soll vor allem die einfachere Kommunikation, welche die ukrainischen Kursteilnehmer künftig im Alltag anwenden können. Übermittelt werden die grundlegenden Inhalte zunächst über Bilder, weitere Zusammenhänge können daraus erschlossen werden.

Seit zwei Wochen finden die beiden Kurse im Bildungszentrum in Albstadt-Ebingen statt. Angeboten werden zwei Orientierungskurse für ukrainische Flüchtlinge von der Dozentin Frau Oberhausen. Sie wird auch diesen Donnerstag am 24.11. den zweiten Kurstermin leiten. Die Kosten der Kurse trägt der Volkshochschulverband Baden-Württemberg in Kooperation mit der Volkshochschule Albstadt e.V.

(Foto: VHS Albstadt - Ein Einblick in den Orientierungskurs für ukrainische Asylsuchende)

Die Lernexperten – Nachhilfe und mehr

Unser Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche aller Schultypen und Klassenstufen.

Das  Nachhilfeangebot:

• Hausaufgabenbetreuung und Vorbereitung auf Schulaufgaben
  • Nachhilfe in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik. Weitere Fächer auf Anfrage!
  • Vorbereitung auf den Übergang an Realschule oder Gymnasium
  • Prüfungsvorbereitung auf einen Schulabschluss für z.B. Realschule, allgemeines oder berufliches Gymnasium
  • Intensivkurse in den Ferien

Unsere Lernexperten:

Sind langjährige VHS Dozentinnen und Dozenten mit  speziellen  Qualifikationen in den angebotenen Fächern.

So funktioniert es:

Bei Bedarf rufen Sie uns an und nennen den Bildungswunsch für Ihr Kind sowie die Lernziele. Der Kurs wird nach Ihren individuellen Bedürfnissen und zeitlichen Möglichkeiten im Bildungszentrum durchgeführt. Ein Nachhilfekurs ist immer in Blöcken a‘ 10 Terminen buchbar. Die erste Nachhilfestunde ist zum Schnuppern gedacht, wenn Ihnen unser Angebot zusagt, buchen Sie 9 weitere Termine. Sagt Ihnen unser Angebot nicht zu bezahlen Sie die Probestunde und haben keine weiteren Verpflichtungen.

Umfang:             Individuell nach Vereinbarung, 1 oder 2 Unterrichtsstunden a 45 Minuten

Gruppengröße:  Einzelunterricht, 2- oder 3-er Gruppen

Gültigkeit:           10 – er Block – nur innerhalb eines Schuljahres buchbar

Preise:  pro 45 Minuten

Einzelunterricht:              16,00 €

2er-Gruppen:                   14,00 €

3er-Gruppen:                   12,00 €

Bezahlung 10-er Block: spätestens nach der 2. Kursstunde

Wichtig: Absagen nehmen wir bis spätestens 24 Stunden vor Kursbeginn entgegen. Bei kurzfristigeren Absagen fällt die Gebühr auch bei einer Absage an. Bei Minderjährigen akzeptieren wir nur eine Absage durch die Erziehungsberechtigten.

Noch Fragen? Rufen Sie uns an!

Tel. 07431 / 134 35 – 0